RNV – Sieger 2017!

DSW Dortmund – Sieger 2003!

BASTA!
Ein Stressbewältigungsseminar für Fahrerinnen und Fahrer der  Dortmunder Stadtwerke 

Nach einem Deeskalationstraining für Fahrdienstbeschäftigte in Kooperation mit der BOGSTRA entstand aufgrund vielfacher Nachfrage für vertiefende Informationen die Idee, das Thema ‚Stressabbau‘ zum Schwerpunkt einer Folgeveranstaltung zu machen.  Weil die Konzepte und Angebote auf dem freien Seminarmarkt nicht das passende hergaben, wurde eine informelle Projektgruppe ins Leben gerufen. Akupressur, Stretching, Progressive Relaxation: Hatte beim Deesklationstraining noch der Sicherheitsaspekt auf dem Fahrzeug und das Entschärfen aggressionsbelasteter Situationen mit Fahrgästen im Vordergrund gestanden, so werden nun bei ‚Basistraining StressAbbau‘ den FahrerkollegInnen Methoden an die Hand gegeben, die richtige Balance zwischen Anspanung und Entspannung zu finden. Ein passgenaues Seminarkonzept für einen Tag unter dem Motto ‚Von Kollegen für Kolle-gen‘ wurde von Mitarbeitern des Fahrdienstes und des Bereiches Personalentwicklung im Laufe von 10 Monaten entworfen. Die 9 Teamer erhielten als Trainerqualifizierung die Bausteine Präsentationstechnik, Moderation, Methodik & Didaktik sowie einen 12-wöchigen Kurs zum ‚Autogenen Training‘. Größtenteils in Hausarbeit, also unter Aufwendung der Freizeit, wurden folgende Arbeiten übernommen:

 Sichten und Auswerten von Fachliteratur
 Erstellen von Teilnehmer- und Präsentationsunterlagenunterlagen
 Erstellen eines Trainerleitfadens
 Inhaltliche Vertiefung des Stoffes.

So entwickelten sich die MitarbeiterInnen zu einem Expertenteam. Jeder Trainer hat sich auf bestimmte Entspannungstechniken ’spezialisiert‘, die er mit den Teilnehmern je nach Trainertandem in Kurzsequenzen ausprobiert. Alle Übungen haben eines gemeinsam: sie können kurzfristig erlernt werden, sind an fast jedem Ort – auch auf dem Fahrzeug – auszuführen und können in den täglichen Lebensrhythmus eingebaut werden. Die internen Trainer stehen darüber hinaus weiterhin als Ansprechpartnerinnen für Fragen zur Verfügung. Im Vergleich zu den durchschnittlichen Tageshonoraren von externen Trainern lassen sich Einsparungen von 50% ausmachen. Für das Jahr 2003 ist zunächst eine Seminarreihe mit 10 Terminen geplant.

VGF- Gewinner  2024!

Service der Zukunft

Das Team der VGF eröffnet die Veranstaltung mit einem Feuerwerk der guten Laune. Aus den Lautsprechern schallt das Lied „Erbarmen – die Hessen kommen!!“, das Team sprintet auf die Bühne und startet ihre Tanz-Choreographie. Wer vom Publikum noch nicht ganz wach war, ist es jetzt!

üstra Hannover

Die Nummern für den Notfall

Das Projekt der üstra kommt ganz leise daher, es handelt sich auf den ersten Blick nur um ein kleines Kärtchen, etwas mehr als Scheckkartengröße. Aber dieses Kärtchen hat es in sich.

BOGESTRA – Bochum

Wir lassen Sie nicht im Regen stehen

In den Kundencentern der BOGESTRA ist was los! Insbesondere an den Tagen rund um den Monatswechsel gibt es ein erhöhtes Kundenaufkommen. Auch bei maximaler Personalbesetzung sind Schlangenbildung und längere Wartezeiten leider die Regel.

DSW 21

Eine Reise, die Spuren hinterlässt

Das Team der DSW 21 kam mit einem schweren Thema im Gepäck nach Hohenroda. Sie stellten ihre Azubi-Reise von Dortmund nach Auschwitz vor. Eine Präsentation, die nachdenkliche Gesichter, teils auch Tränen im Publikum -und auf der Bühne- hinterließ.

Ruhrbahn

Schlaue Pause – Wissenstransfer neu gedacht

Bei der Ruhrbahn gibt es neben der „normalen“ Pause noch etwas ganz besonderes, nämlich die „schlaue Pause“. Was mag das wohl sein, und warum gibt es denn sowas? Könnte man sich fragen. Was es damit auf sich hat, stellt das Team der Ruhrbahn dem prima- Publikum vor.