ssb Stuttgart

Stuttgart072Ein Straßenbahnwagen als Veranstaltungsraum  
Einem Nachwuchsteam aus Stuttgart gelang es, vorhandene Seminarraumkapazitäten des Unternehmens um eine außergewöhnliche Alternative zu erweitern:

Ein ausgemusterter Straßenbahnwagen der Reihe GT 4 dient fortan als Seminar- und Veranstaltungsraum und wird aufgrund seiner Attraktivität sogar an Dritte vermarktet. Bei der Umsetzung der Idee ging das junge Nachwuchsteam neue Wege. Mit dem Betrieb einer erlebnispädagogischen Hoch- und Niedrigseilanlage auf dem Freigelände des SSB-Veranstaltungszentrums „Waldaupark“ will das Unternehmen seit 2004 die Nutzung des Geländes verbessern. Immer wieder kam es jedoch zu Engpässen bei den Seminarräumen. Nun war guter Rat teuer! 

Eine Projektgruppe des SSB-Führungsnachwuchsprogramms „Führen Lernen“ nahm sich dieser Thematik an. Dabei drohte das Praxisprojekt schon zu Beginn zu „scheitern“, denn die Teammitglieder fanden in ihren Kreativsitzungen zunächst keinen überzeugenden Ansatzpunkt für die Lösung des Problems: Dann kam in einer Pause der Durchbruch: Ein alter Straßenbahnwagen sollte aufgrund eines Rahmenbruchs aussortiert werden. Warum diesen nicht nutzen? Nach allen Regeln der (Projektmanagement-)Kunst wurde der Umbauprozess und Trans-port geplant. Aufgaben wurden benannt, Stolpersteine identifiziert, Kosten kalkuliert und Arbeitsaufträge vergeben. Damit nichts verloren geht, griffen die cleveren Nachwuchsmanager auf selbst gefertigte Klötze zurück, auf denen die wichtigsten Aspekte vermerkt wurden. So entstand ein außergewöhnlicher Projektstrukturplan, ganz ohne EDV-Einsatz! Auf vielen Ebenen kann das Ergebnis als profitabel bezeichnet werden. Neben der Förderung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit zwischen den Bereichen Werkstätten, Liegenschaften, Soziales und Bildung, Waldheim und Datenverarbeitung hat der neue Seminarraum die Attraktivität des Veranstaltungszentrums Waldaupark enorm gesteigert! Besondere die „kleinen Gäste“ freuen sich dabei darüber, dass viele „Originalfunktionen“ der Straßenbahn, wie Klingel, funktionsfähig blieb.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.