VGF

Modernisierung der Fahrkartenautomaten bei der VGF

Petra Coddington Fotografenmeisterin Die Fahrkartenautomaten der VGF sind nicht nur in die Jahre gekommen, sondern haben nach 14 Dienstjahren das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Die Bedienung ist umständlich und Technik entspricht nicht dem heutigen Stand. Eine Modernisierung ist unumgänglich. Aber neue Verkaufsautomaten kosten Geld, viel Geld. Nach vielen Überlegungen und Diskussionen ist klar, die VGF zieht eine Generalüberholung der Neubeschaffung vor und spart so einen zweistelligen Millionenbetrag.
Mit der Modernisierung rückt ein ganz anderes Problem in den Fokus: Der Aufbruchschutz! Das im Automaten vorhandene Bargeld weckt Begehrlichkeiten. Scheitert der Versuch, an das Geld zu kommen, wird auch gern die Bildschirmscheibe zerstört. Was tun?

Bei ihrer Prima-Bühnenpräsentation zeigt das Team der VGF dem Publikum, mit welchen Widrigkeiten so ein Automat zu kämpfen hat. Ein „Panzerknacker“ mit Geschichtsmaske und Stemmeisen in der Hand versucht sich nicht nur mit derben Kraftausdrücken am Automaten. Mit Erfolg! Der teure und aufwendig installierte Aufbruchschutz hat versagt, das Geld ist weg und das Display zersplittert.

Der Panzerknacker hat aber nicht mit den findigen Kollegen der VGF gerechnet. Denn die haben sich Petra Coddington Fotografenmeisterinetwas Neues zum Schutz der Automatengehäuses überlegt. Sie haben das Panzerglas des Displays durch eine Polycarbonatscheibe ersetzt. Die Dichtung für den dazugehörigen Rahmen haben sie auch gleich mit einem viel günstigeren Modell getauscht.

Unglaublich:
Der so gesicherte und mit modernster Technik ausgerüstete Automat wird vor den Augen des Publikums noch einmal überfallen – und hält! Selbst das neue Display aus Polycarbonat statt Panzerglas hält dem Vorschlaghammer stand. Kaum zu glauben? Das Publikum darf selber „HaPetra Coddington Fotografenmeisterin nd anlegen“. Mit einem Hammer ausgerüstet darf jeder, der mag einmal versuchen, das Display zu zertrümmern. In diesem Fall leider ohne Erfolg. Es hält stand, die Fahrgäste können sich immer noch aktuell am Verkaufsautomaten die eingespielten Werbefilme oder aktuellen Aktionen der VGF ansehen.