BVG – Sieger 2015!

Staubminderung bei technischen Druckluftarbeiten

Petra Coddington FotografenmeisterinDie Kollegen der BVG nahmen das prima Publikum mit in die Berliner U-Bahnwerkstatt Friedrichsfelde. Hier finden die täglichen Druckluftreinigungsarbeiten für U-Bahnen statt. Gereinigt werden die elektrischen Komponenten in den Gerätecontainern die sich unterhalb des Fahrzeugs befinden. Notwendig werden diese Arbeiten, da die U-Bahnen einfach stehen bleiben, wenn die omponenten mit Staub zu sehr verstopft sind.

Die Stäube stammen aus der Luft, die zur Kühlung während der Fahrt aus dem U-Bahn Tunnelsystem aufgenommen wird. Bisher wurden die Reinigungsarbeiten während der Pausenzeiten erledigt. Das war notwendig, denn beim Auspusten der Gerätekästen per Druckluft verteilte sich der gesamte Staub in der Werkstatthalle. Die alten Absauganlagen saugten nur einen geringen Teil der Stäube auf. Bis die Pause beendet war, hat sich der Staub halbwegs gesetzt.

Betrachtet man sich allerdings die frei gesetzten Stäube genauer, wird schnell klar, dass diese Möglichkeit alles andere als ideal ist. Da gibt es Quarzfeinstäube aus dem Bremssand, Schwermetalle aus dem Abrieb von Rädern und Schienen usw. usf….
Eine andere Lösung musste her. So wurden neue Absauganlagen angeschafft. Die Absaugleistung verdoppelte sich, trotzdem war diese Lösung noch nicht ganz ideal.Petra Coddington Fotografenmeisterin

Zum Glück arbeiten in der U-Bahnwerkstatt Friedrichsfelde findige Mitarbeitende! Ein Team aus Fahrzeughandwerkern und einem Schweißer hat Adapter für die unterschiedlichen U-Bahnen entwickelt (bedingt durch unterschiedlicher Bauarten und Fahrzeuggenerationen).  Jeder einzelne Adapter wurde erst entworfen, dann gebaut und schlussendlich am Fahrzeug getestet. Tatsächlich! Die Messergebnisse zeigen eine Verringerung der Staubexposition um den Faktor 366 x (E-Fraktion) und 50 x (A- Fraktion!!!

Diese Entwicklung ist so genial, dass die Jury dem Team aus Berlin den Christophorus für das Jahr 2015 übereichte. Herzlichen Glückwunsch!