VGF

Unfallprävention für Schienenbahnfahrer

Petra Coddington FotografenmeisterinIm Jahr 2013 fiel bei der VGF Frankfurt die hohe Anzahl unverschuldeter Unfälle im Bereich der Schienenbahnen auf. Vom kleinen Blechschaden bis zum Totalschaden war alles vorhanden. Die Unfälle waren so zahlreich, dass die VGF historische Fahrzeuge auf den Linien einsetzen oder gar Zugausfälle mangels vorhandener Fahrzeuge hinnehmen musste. Auch bei der Disposition von Schienenbahnfahrern kam es zu Engpässen. Woran lag es? Die Ausbilder des Ausbildungszentrums für Schienenbahnfahrer haben die Unfallursachen analysiert und nach Gründen der hohen Unfallbeteiligung recherchiert. Dabei stellte sich heraus, dass überwiegend neu eingestellte Fahrdienstpersonale, wenn auch unverschuldet, am Unfall beteiligt waren. Dieser Unfallproblematik haben sich die Ausbilder angenommen und suchten nach einem Lösungs- bzw. Trainingskonzept mit dem Ziel, die Unfallzahlen zu reduzieren. Bei einem VDV-Seminar in Leipzig waren diese Unfallzahlen u.a. ein Thema der teilnehmenden Ausbilder verschiedenster Verkehrsunternehmen. Das war quasi die Geburtsstunde dieses VGF-Projekts.Petra Coddington Fotografenmeisterin
In Meetings wurden nun die vorliegenden Fakten zusammen getragen und ausgewertet. Aufgrund dieser Ergebnisse wurde ein Schulungsprogramm zur Unfallvermeidung zusammengestellt. Neue Erkenntnisse aus den ersten Trainingseinheiten wurden in den folgenden Trainingseinheiten eingebaut. Die größte Herausforderung lag darin, die Trainingsinhalte so zu vermitteln, dass die betroffenen Fahrpersonale nicht das Gefühl bekamen, sie seien schuld an der Unfallhäufigkeit. Letztendlich gelang es, mit dem zu schulenden Fahrpersonal ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, so dass einem guten Lernerfolg nichts mehr im Wege stand. Das zeigte sich nicht nur in den positiven Reaktionen der Teilnehmergruppe, sondern auch in den folgenden Unfallzahlen. Die sind nämlich spürbar gesunken! Die unfallbedingte Krankenquote ist ebenfalls rückläufig. Aber nicht nur das von den VGFlern ausgearbeitete Trainingskonzept wurde perfekt vorbereitet.
Auch die Präsentation für den prima Kongress war bis ins Detail ausgearbeitet:

Die Kolleginnen und Kollegen auf der Bühne hatten tatsächlich für jede Frage der Jury eine vorab erarbeitete Antwort auf dem Flipchart bereit. Sehr zur Begeisterung des Publikums!