üstra

FABLAB- die Tüftlerwerkstatt

FABLAB- was ist das denn?? Genau das hat das Team der üstra dem prima Publikum erklärt.
Also, FABLABS sind offene Werkstätten. Hier können Tüftler und Bastler gemeinsam moderne Geräte und Maschinen für ein geringes Entgelt nutzen. Sie sind aber auch Orte des Lernens und der Weiterentwicklung, Mitglieder der FABLABS arbeiten eigenständig an ihren Projekten und geben ihr Wissen gegenseitig weiter. Zudem sind sie Orte der Innovation, deshalb werden sie oft von großen Firmen unterstützt, wie z. B. der üstra.

Petra Coddington FotografenmeisterinAuf die Idee kamen Mitarbeitende der technischen Ausbildungswerkstatt. Sie besuchten privat die Messe „Maker Faire“ in Hannover. Da sie selber privat große Bastler sind, überlegten sie, ob es nicht möglich wäre, die gut ausgestattete Lehrwerkstatt auch an den Wochenenden zu nutzen und den Mitarbeitenden der üstra zur Verfügung zu stellen. Denn jeder hat ja mal privat einen Auftrag, zur Durchführung aber nicht unbedingt das richtige Werkzeug oder das nötige Know how dafür
Also öffneten sie, nach Rücksprache, die Lehrwerkstatt an jedem 2. Samstag im Monat bei dem immer ein Ausbilder vor Ort ist. Der erste Termin wurde noch sehr verhalten angenommen, die Termine danach jedoch schlugen ein wie eine Bombe! Kinder, Enkel, Rentner, Verwaltungs-, oder Fahrdienstmitarbeitende etc. nahmen die Termine wahr.

Es entstanden Bastler-Workshops um Wissen weiter zu geben: Drehen, Fräsen, oder Schutzgas- und WIG-Schweißen, alles ist möglich. Wunderbar mit anzusehen ist auch, wie nicht nur die Jungen von den Alten und deren Erfahrungen lernen, sondern dass Lernen auch anders herum funktioniert. Die Jungen bringen den Alten z. B. bei, wie man mit einem Arduino (Microcontroller) umgeht.Petra Coddington Fotografenmeisterin

Ein weiterer Pluspunkt ist der Austausch der Kolleginnen und Kollegen über die Bereiche hinweg. Das fördert das Verständnis füreinander und verbessert die Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens.

Natürlich gibt es bei der Nutzung dieser Werkstatt auch Regularien, die zu beachten sind. Jeder FAB-Laber muss z. B. die Fab-Charter und die Spielregeln unterschreiben. Zu finden sind die Regularien u. a. im üstra Intranet. Da das üstra-FABLAB noch ganz am Anfang steht, wird für das Jahr 2014 alles schriftlich festgehalten: wie viele Kollegen nutzen das Angebot, wieviel Material wurde verbraucht, gab es Unregelmäßigkeiten etc..
Verbesserungen können mit einfließen, Ideen sind immer willkommen!