RNV

Fundkiste

Petra Coddington FotografenmeisterinWer kennt das nicht? Gerade noch hatte man seinen Regenschirm, das Handy, die Mütze oder ähnliches in der Hand und dann, oh weh, im Bus oder in der Straßenbahn liegen gelassen!
Für das Fahrpersonal geht die Arbeit jetzt erst los. So soll jeder Fahrende nach Dienstschluss durch das Fahrzeug gehen und nach Fundsachen etc. Ausschau halten. Die RNV GmbH ist ein Zusammenschluss aus 5 traditionsreichen Verkehrsunternehmen. Resultierend aus diesem Zusammenschluss gab es an den einzelnen Standorten jeweils eigene Konzepte, wie mit den Fundsachen umzugehen war. Eines hatten alle 5 Standorte gemeinsam: den Verlust, bzw. Diebstahl von wertvollen Fundgegenständen, die aus den Bussen, bzw. Straßenbahnen in frei zugänglichen Kisten aufbewahrt wurden. Ebenso der umständliche und aufwendige Dokumentationsprozess der Fundsachen. Das alles sorgte für Missstimmungen bei den betroffenen Kunden und in den entsprechenden Fachabteilungen und dem Fahrpersonal. Es bestand also dringender Handlungsbedarf, darin waren sich Bereichsleitung, Standortleiter und Teamleiter sofort einig. Ein langfristiges, einheitliches und einbruchsicheres Konzept musste her!Petra Coddington Fotografenmeisterin
Dazu wurde ein standortübergreifendes Projekt eingerichtet mit einem entsprechenden Projektteam. Das Projektteam durchleuchtete die organisatorischen Abläufe und überlegte, wie ein sicherer Aufbewahrungsort für die Fundstücke aussehen könnte. Unterstützung kam seitens des Einkaufs und des Facility Managements. Am Ende kam ein überarbeiteter Fundzettel und ein selbst entwickelter, einbruchsicherer Fundkasten und eine einheitliche Vorgehensweise heraus. Die Fundkästen wurden bereits an 10 verschiedenen Standpunkten aufgestellt, das Fahrpersonal über Umgang, Vorgehen, neue Formulare informiert. Seit ihrer Einführung konnten bereits 10.900 Fundgegenstände an die zuständigen Fundbüros übergeben und dann an die rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben werden. Zu Verlusten von Fundgegenständen kam es gar nicht mehr. Zudem wurden Imageschäden der RNV durch Fundsachenverluste vermieden.
Insgesamt also eine Verbesserung für alle Seiten!