DSW 21


Interne Checker

Auch bei der DSW 21 gewinnt das Thema „Qualität“ immer mehr an Bedeutung. Nicht nur die Kundenerwartungen steigen an, sondern auch die Anforderungen an den Aufgabenträger, die Stadt Dortmund. Aus diesem Grund beschloss die DSW21 im Verkehrsressort ein Qualitätsmanagement zu implementieren. Da die Inanspruchnahme externer Dienstleister sich als sehr kostenintensiv heraus stellte, lag der Gedanke nahe, auf eigene Ressourcen zurück zu greifen. Dabei entstand die Idee, unsere Auszubildenden als „Interne Checker“ auszubilden. Nach Rücksprache mit der Ausbildungsabteilung, wurde die Idee entwickelt, Qualitätsmessungen in Form eines Ausbildungsprojektes in den Ausbildungsplan zu implementieren.
Und so geht’s:
Petra Coddington FotografenmeisterinDas Projekt richtet sich an alle kaufmännischen Azubis des 1. Ausbildungsjahres und ist fester Bestandteil im Ausbildungsplan. Die Erhebung findet zweimal im Jahr, nämlich im Frühling und Herbst statt. Während dieser Zeit stehen die Azubis dem Projekt zur Verfügung, ein Einsatz in den anderen Fachbereichen entfällt. Betreut werden die Azubis von Auszubildenden des 2. Ausbildungsjahres. Ihre Aufgabe besteht u. a. in der Dokumentation ihrer Beobachtungen vor Ort und die Erfassung der erhobenen Daten in eine dafür erstellte Auswertungsdatei. Folgende Erhebungen wurden fest gelegt:

1. Ist-Aufnahme für eine Haltestellendatenbank
2. Überprüfung der dynamischen Fahrgastinformationssysteme (DFI)
3. Objektive Messung von externen Servicemitarbeitern.

Tatsächlich ergab sich aus diesem Projekt eine Win-Win Situation: Die Azubis haben sich erstmals bewusst mit dem Thema „Qualität“ beschäftigt und nebenbei tiefe Einblicke in das Kerngeschäft der DSW21 gewonnen. Eine weitere wichtige Erfahrung war das eigenständige Führen eines Projektes. Besonders schön war es zu sehen, dass die Azubis sich durch dieses Projekt viel stärker mit dem Unternehmen identifiziert haben. Die Fachbereiche konnten dank der Erhebungen und der damit gewonnenen Datengrundlagen, zur Qualitätsverbesserung und somit zur Kundenzufriedenheit beitragen. Die Kosten wurden dank interner Ressourcen gering gehalten. Die Kommunikation zwischen den beteiligten Fachbereichen dank gemeinsamer Planungen verbessert.Petra Coddington Fotografenmeisterin
Keine Frage, dieses Projekt ist ein voller Erfolg und als fester Bestandteil im Ausbildungsplan aufgenommen und fortgeführt!