BOGESTRA


Kraftstoffeinsparung durch Mix-Ribas System

Kein Sprit mehr! So begann die Präsentation der Kolleginnen und Kollegen aus Bochum-Gelsenkirchen.
Die Dieseltanks haben sich viel zu schnell gelehrt, jetzt ist guter Rat teuer. Insgesamt wurden bei der Bogestra im Jahr 2012 8,3 Millionen Liter Diesel verbraucht. Damit steht der Kraftstoffverbrauch natürlich klar im Fokus der Bemühungen, Energiekosten zu senken. Die Anschaffung von 15 Hybridbussen und Schulungen für Fahrerinnen und Fahrer im „wirtschaftlichen Fahren“ waren den verantwortlichen Mitarbeitenden der Werkstätten aber nicht genug. Sie überlegten, wie der Fahrdienst effektiv beim Energiesparen unterstützt werden könnte. Da kam ihnen das „Mix-Ribas“, ein neues technisches System der Firma Kienzle gerade recht.
Petra Coddington FotografenmeisterinEine Arbeitsgruppe der Fachbereiche Kraftfahrzeuge, Fahrschule und Fahrdienst entschied, dieses technische Hilfsmittel im Rahmen einer Testreihe in Fahrzeugen des Busbetriebes Gelsenkirchen-Ückendorf einzusetzen. Um die Testergebnisse möglichst repräsentativ zu gestalten, wurde in Kooperation mit der HCR (Straßenbahn Herne-Kastrop-Rauxel GmbH) und der KÖR (Kooperation östliches Ruhrgebiet) verabredet, dass auch dort einige Fahrzeuge mit dem Gerät ausgerüstet werden.Petra Coddington Fotografenmeisterin

Das Gerät, in Form einer kleinen Ampel, ist gut sichtbar am Armaturenbrett installiert. Es analysiert in Echtzeit die Fahrzeugdaten und informiert während der Fahrt durch Aufleuchten einer entsprechenden LED und eines kurzen Signaltons darüber, ob alles im „grünen Bereich“ ist oder die Fahrweise für mehr Fahrkomfort und einer besseren Wirtschaftlichkeit optimiert werden sollte. So können sich die Fahrerinnen und Fahrer individuell und ohne spezielle Vorgaben eigenständig verbessern und ihre Fahrweise langfristig optimieren. Die Teilnahme an diesem Projekt war freiwillig, tatsächlich haben sich 80 % der Mitarbeitenden angemeldet! Dank Einsatz dieses Gerätes konnte der Dieselkraftstoffverbrauch innerhalb der Pilotphase um 5,8 % (das sind rund 62.000 Liter!) reduziert werden! Ein beeindruckendes Ergebnis.