DSW 21 Dortmund

DSW21082Dortmunder Azubis hüten Ihre Tüten
 Jeder kennt das Problem an Weihnachten: PNV Nutzer haben keinen Kofferraum zur Zwischenlagerung der Einkäufe

Die DSW 21 bot daher in der Vergangenheit Containerlösungen mit fußläufiger Anbindung in direkter Nachbarschaft zum Weihnachtsmarkt an. Die Organisation wurde vom Fachbereich Kommunikation (BMK) vorgenommen. Bis zum Jahr 2006.   In diesem Jahr traten die „Geschäftsführer“ der im Jahr 2000 gegründeten Juniorfirma der DSW21 an die Abteilung BMK heran, mit der Bitte, die „komplette Organisation und Durchführung des Gepäckdepots“ über die Juniorfirma abwickeln zu lassen. Die jungen Leute erhofften sich durch „das Geschäft“ u.a. intensivere Erfahrungen im Umgang mit Kunden. Um den „Zuschlag zu bekommen“ mussten die Auszubildenden ein eigenes Konzept mit Dienstplangestaltung inkl. Verfügbarkeit ausreichender Personalreserven, Kostenkalkulation und ständiger Rufbereitschaft vorlegen.

Schwierig wurde es, weil Berufsschultage und Gepäckdepotdienste zu kombinieren waren und dabei die Regelungen des Jugendarbeitsschutz- einzuhalten waren. Berücksichtigt werden musste auch, dass der Azubi-Einsatz in den unterschiedlichsten Fachbereichen nicht unter der ständigen Abwesenheit der Auszubildenden leidet.

Dank des Engagements der jungen Leute wurde die Aufgabe erfolgreich bewältigt! Ingesamt umfasst die Einsatzmannschaft über 40 Azubis, die in dieser Zeit viel gelernt haben oder auch noch lernen können, z.B. über Flexibilität, Rückstellung der eigenen Interessen, Eigenorganisation und Verantwortung oder direkten Kundenkontakt. Aber auch der Austausch zwischen gewerblichen und kaufmännischen Auszubildenden und das Selbstbewusstsein der jungen Leute sind durch diese Aktion gestiegen. Ein schöner Erfolg – auf finanziell. Denn die Kosten der Azubi-Firma liegen um ca. 10.000 Euro niedriger als zuvor.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.