Stadtwerke Osnabrück

Haltestellenpaten

Petra Coddington FotografenmeisterinIn Osnabrück können die Haltestellen sprechen, sind coole Rapper und nennen sich „Bro!“. „Bro“ war, für das prima-Publikum klar erkennbar, eine total verdreckte Haltestelle. Das Team aus Osnabrück griff mit ihrer Präsentation ein Ärgernis auf, dass alle Verkehrsunternehmen kennen: Verdreckte Haltestellen.

Es hagelt Kundenbeschwerden. Der Unmut der Fahrgäste trifft oft den Fahrer, bzw. die Fahrerin. In Osnabrück wollten sich die Kolleginnen und Kollegen aus verschiedensten Bereichen nicht länger nur ärgern, sondern für dieses Ärgernis eine Lösung zu finden. Sie setzten sich zusammen und entwickelten nach einigem hin und her das Projekt „Haltestellenpaten“ zur Verbesserung der Haltestellensauberkeit.

Die Idee dabei ist, Mitbürgern eine Beteiligung an der Sauberkeit einzelner Haltestellen zu ermöglichen. Veröffentlicht wurde die Idee der Haltestellenpaten über das Kundenmagazin „hier“ der Stadtwerke. Interessierte Haltestellenpaten konnten sich über eine eigens eingerichtete e-mail Adresse melden und Pate einer bestimmten Haltestelle werden.
Besonders aktive Haltestellenpaten waren die Schulen! Insbesondere Lehrer und Schüler der Klassen 5-6 engagierten sich vorbildlich.Petra Coddington Fotografenmeisterin
Zur Unterstützung der Paten wurde ein Start-up Paket verteilt, bestehend aus Müllgreifer, Warnwesten, Handschuhen, Besen, Kehrblech und einer Checkliste, an der sich die Paten beim sog. Haltestellencheck orientieren konnten. Beim durchgeführten Check der Haltestellen konnten die Schulen Mobilitätspunkte sammeln. Der aktuelle Punktestand wurde auf der Homepage veröffentlicht. So entstand ein kleiner Wettbewerb der Schulen, die Schüler motivierten sich anhand dieser Liste selbst!
Größere Verunreinigungen wurden per e-mail weiter gegeben, hier musste natürlich nicht selber Hand anlegt werden. Am Ende wurde die Klasse mit den meisten Mobilitätspunkten mit einem Klassenausflug belohnt. Alle anderen Paten bekamen ein Zertifikat.
Das positive Feedback aller Teilnehmenden hat gezeigt, dass Verantwortung übernehmen auch Spaß machen kann und letztendlich auch noch zu Kundenzufriedenheit und Mitarbeitermotivation beitragen kann. Ein tolles Projekt und dank der coolen Darsteller ein echtes Erlebnis auf der prima Bühne!