BSAG


Schutzhaube für Dynamische Fahrgastinformationsanzeige (DFI)

Es flogen Steine, eine ältere Dame mit verschiedenen Schuhen stolperte mit ihrem Rollator an der Haltestelle, Tupperdosen verteilten sich im Gleisbett… Es war richtig was los, bei der Präsentation der BSAG.

Sehr anschaulich wurde dem Publikum Vandalismus an den DFI mit ihren Folgen an den Haltestellen präsentiert. Obwohl die DFI in 3 Metern Höhe angebracht sind, ist Vandalismus noch möglich. Sie sind nicht Zielscheibe von Aufklebern, Graffiti o. ä., sondern werden als Zielscheiben missbraucht. Ein großer Teil der Beschädigungen trifft die Glasscheiben.

Die Ersatzteilbeschaffung ist sehr langwierig und teuer. Zudem ein Ärgernis für die Kunden, denn defekte DFI zeigen die Abfahrzeiten nicht mehr an, die Fahrgastinformation unterbleibt. Die Montage ist zeitintensiv, andere Arbeiten müssen liegen bleiben.
Petra Coddington FotografenmeisterinDie Folge: Die Kundenbeschwerden schnellten in die Höhe.
Kaum war eine DFI wieder instand gesetzt, war sie schon wieder zerstört. Ein ewiger Kreislauf.
Dann hatten die beteiligten Kolleginnen und Kollegen die Idee: man könnte die Glasscheiben doch schützen? Schließlich sind sie die Zielscheibe der Vandalen…. Kurzerhand nahmen sie Kontakt mit einer Fachfirma für Kunststoffe auf und testeten diverse Kunststoffe per Versuchsanordnung mit einer ausrangierten DFI.
Mit den „Testergebnissen“ entwickelten sie ihre Idee weiter.
Heraus kam nach einigem Tüfteln eine sog. „Schutzhaube“. Hierfür werden auf der Glasoberfläche der DFI Schutzgummis aufgebracht. Die Außenkanten der Kunststoffplatten werden abgerundet, entgratet und mit Distanzstücken versehen. Sie geben einen ausreichenden Abstand zur Glasscheibe. Mit Hilfe von vier Gewindestangen, selbstsichernden Gewindemuttern und Unterlegscheiben werden die zwei Kunststoffplatten seitlich verbunden. Für die Montage und den Schutz werden zusätzlich in dem Bereich zwischen den Platten Kunststoffschläuche über die Gewindestangen gezogen.
Eine erste Montage erfolgte an einer Haltestelle, die sich leider durch starken Vandalismus in der Vergangenheit aus. Das Ergebnis ist positiv, die Schutzhaube hält!Petra Coddington Fotografenmeisterin

Das ist eine gute Nachricht für alle ÖPNV- Unternehmen mit ähnlichen Problemen, denn die Schutzhaube lässt sich leicht auf alle DFI übertragen.