Serious Gaming – virtuelles Training zur Fahrzeugstörungsbehebung

Die VGF hat den virtuellen Raum erobert. Hintergrund dazu waren allerdings nicht Science Fiction begeisterte Laserschwert-Fans der Belegschaft, die ihrer Spielleidenschaft nachkommen wollten. Der Grund war ein Problem, dass nahezu allen Verkehrsunternehmen bekannt vorkommen wird: Dem Ausbildungszentrum Schiene konnte wiederholt kein Fahrzeug für Schulungen bereit gestellt werden. Trotzdem muss das Fahrpersonal in der Fahrpraxis Störungsbehebungen vornehmen können.

In der Präsentation der VGF baute der Fahrdienst Kollege kurzerhand die defekte Tür aus, weil er die Türstörung nicht anders beheben konnte. Im realen Leben ist diese Lösung natürlich undenkbar. Im realen Leben haben Kolleginnen und Kollegen den PC- und Spielkonsolen-Hersteller „Deck 13“ ins Boot geholt. Wenn schon kein echtes Fahrzeug zur Verfügung steht, könnte vielleicht ein Virtuelles die Lösung sein? Ein paar Programmierer von „Deck 13“ statten der VGF einen Besuch ab. Sie sammeln Informationen zu allen möglichen Störungen der verfügbaren Fahrzeugflotte und halten sie auf Video fest. Zusätzlich bekommen sie die technischen Beschreibungen der Fahrzeuge und Störungsbehebungsschritte von den Ausbildern. Nach mehreren Wochen ist endlich der Prototyp fertig und kann getestet werden.

Auftretende Fehler werden beseitigt, und jetzt verfügt die VGF über ein virtuelles Fahrzeug!.