Dein Chancentag: Das perfekte Azubi Dinner

Die ehemals innovativen Azubi Gesundheitstage der BOGESTRA sind inzwischen leicht angestaubt in die Jahre gekommen. Die die Azubis können sich jedenfalls nicht mehr dafür begeistern. Die Gesunderhaltung der Mitarbeiter*innen, ist dem Unternehmen jedoch sehr wichtig. Ein neues zeitgemäßes Konzept muss also her. Um die Selbstverantwortung zur eigenen Gesunderhaltung zu fördern, sollten die jungen Menschen der BOGESTRA in jedem Fall in eine Neugestaltung involviert werden. „Wie könnt Ihr Euch die zukünftigen Gesundheitstage vorstellen?“. Diese Frage war quasi der Startschuss für viele, viele Ideen und innovative Vorschläge seitens der Azubis. Alle Anregungen waren willkommen.

Letztendlich stellte sich heraus, dass die Azubis gern das Zepter selbst in die Hand nehmen und die Neugestaltung eigenverantwortlich mit entwickeln möchten. Tolle Ideen kamen heraus. Umsetzungspotential hatten die Themen: Ernährung, Bewegung und Alltagskunde. Es findet immer ein Modul pro Jahr statt, so hat jede*r Azubi im Laufe seiner/ihrer Ausbildung die Möglichkeit hat, jedes Modul zu besuchen. Die genauen Inhalte und der Ablauf werden in einer Arbeitsgruppe von Azubis erarbeitet. 2018 fand das Modul „Ernährung“ statt. Die Veranstaltung nannte sich „das perfekte Azubi Dinner“. Die Einladungen, Flyer wurden selbst gestaltet. Mit Unterstützung einer Ökotrophologin wurde in einer Lehrküche gekocht, Tipps für gesundes Frühstück, schnell gekochtes Mittagessen, aber auch Tipps für die Vorratskammer in der eigenen 1. Wohnung waren Thema. Es gab sogar ein selbst gestaltetes Kochbuch!
2019 lautet das Thema „Fit im Leben 1!“ Es geht um Wissen, das beim Start in ein selbständiges Leben notwendig ist, um keinen Schaden zu erleiden. Z. B. Suche nach einer geeigneten Wohnung und was dabei beachtet werden sollte. Miet- und Nebenkosten, Kauf- oder Handyverträge, Schuldenfallen etc. . Um diesen Tag nicht zu theoretisch zu gestalten, kommt noch der Punkt „Bewegung“ dazu.

Für 2020 ist „Fit im Leben 2“ geplant. Die neuen „Chancentage“ haben dank großer Eigenbeteiligung und starkem Engagement eine hohe Akzeptanz bei den Azubis. Nach wie vor steht an einem Tag im Jahr die Gesundheit im Mittelpunkt. Mit Hilfe externer Berater bekommen die Azubis eine Idee eines gesunden Lebensstils. Dank der Tipps und Anregungen kann diese Idee in den eigenen Alltag integrieren werden.

Gut für die Azubis, gut für die BOGESTRA! Denn gesunde und zufriedene Mitarbeiter*innen sind für jedes Unternehmen ein Gewinn.