ReMa – Azubis von Heute für Azubis von Morgen!

Die Azubis der ÜSTRA verteilen bei Ihrer Präsentation fleißig Give-aways an das PRIMA -Publikum. Sie stellen gleich zu Anfang schon mal klar, dass Werbemittel hip und modern sein müssen, damit die Zielgruppe „neue Azubis“ z. B. an den Messeständen auch Interesse zeigt. Langweilige Kugelschreiber gibt es doch überall. Wenn die Kugelschreiber schon so langweilig sind, ist es die Firma, die sie verteilt vielleicht auch? Für die Rekrutierung von neuen Azubis wäre diese Schlussfolgerung nicht förderlich.
Re-Ma hört sich zwar an wie eine Krankheit, sagen die Azubis. Ist aber ein spannendes Projekt, das sich über alle drei Ausbildungsjahre zieht und sich dank der Wissensübergabe jedes Jahr quasi auffrischt. Re-Ma setzt sich zusammen aus Redaktion und Marketing. Hintergrund dieses Projektes ist die Idee, die Azubis interessant und spannend an eigenständiges und praxisnahes Arbeiten heranzuführen. Was liegt da näher als z. B. das Azubi- Marketing den Azubis zu überlassen? Altersmäßig sind die Azubis viel näher an der Zielgruppe dran. Sie wissen noch, warum sie sich einmal für eine Ausbildung bei der ÜSTRA entschieden haben. Welche Informationen ihnen fehlten oder was man unbedingt noch wissen möchte. Außerdem öffnen sich die jungen Menschen eher, wenn junge Menschen Rede und Antwort stehen, das Eis ist schneller gebrochen.

Mit einem eigenen Budget ausgestattet plant die Re-Ma-Gruppe Messen, Betriebsbesichtigungen, Anfragen von Schulen selbständig. Für Rückfragen sind natürlich immer die Ausbilder*Innen für sie da. Die einzelnen Abteilungen werden von den Azubis weiterhin nach Ausbildungsplan durchlaufen, die Mitarbeit bei Re-Ma läuft nebenbei. Das Mitmachen bei diesem Projekt ist freiwillig. Die Re-Ma Gruppe organisiert sich über Sitzungen. Einmal im Monat finden sie statt. Dank der Software „Share-Point“ haben sowohl Azubis als auch die Ausbilder*Innen Zugriff auf E-Mails, Termine, Protokolle etc. So kann jeder einsehen, welche Aufgaben noch offen, bzw. schon erledigt sind. Die Re-Ma Gruppe macht ihre Arbeit sehr gut, das jedenfalls spiegeln die Schulen etc. wider. In jedem Jahr nehmen die Anfragen zu.

Diese positive Außenwirkung ist gute Werbung für die ÜSTRA. In einem jungen, innovativen Team zu arbeiten, ist sicherlich interessant für junge Menschen, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind. Gute Karten für die ÜSTRA!