„Fahrtwind“ – die Mitarbeiter App, der neue Kommunikationskanal bei der Rheinbahn AG

Interne Kommunikation im Unternehmen ist wichtig, klar. Nun hat eine Umfrage der Rheinbahn ergeben, dass insbesondere die Kolleg*innen im Fahrdienst sich schlecht informiert fühlen. Informationen erreichen sie oft verspätet, der Zugang zum Intranet ist ohne festen PC-Arbeitsplatz zudem schwierig.

Als dann die Corona Situation viele Mitarbeiter*Innen ins Homeoffice schickte, wurde der Wunsch nach einem orts- und zeitunabhängigen Kommunikationskanal drängender. Ein erster Versuch in Zusammenarbeit mit einem externen Anbieter, eine Mitarbeiter App zu gestalten, beschränkte sich im ersten Stepp auf Infos rund um das Thema Corona.

Den Bedürfnissen der Belegschaft wurde dieser 1. Versuch jedoch nicht gerecht. Der Wunsch der Kolleg*Innen war klar: ein schneller und aktueller Informationsfluss aus dem gesamten Unternehmen soll es sein. Für alle Mitarbeiter*innen ohne festen PC-Arbeitsplatz ganz wichtig, eine Möglichkeit miteinander zu kommunizieren, z. B. über eine Chat Funktion. Das ins Leben gerufene Projektteam fand einen externen Anbieter, der einen passenden, vor allem flexiblen Support zur Umsetzung der Ideen anbot. Nach 3 Monaten intensiver Arbeit kann sich das Ergebnis in Form der neuen App „Fahrtwind“ sehen lassen:

Neben Infos aus allen Unternehmensbereichen, aktuellen Aktionen, Infos vom Vorstand usw. ist auch eine Chat-Funktion integriert. Gern genutzte Interaktionen sind z. B. der Flohmarkt oder Foto-Highlights zur Veröffentlichung der schönsten Schnappschüsse. Die App kann jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin nutzen, der / die sich hat registrieren lassen.  Startschuss für den „Fahrtwind“ war im Januar 2021. Die App wird gut angenommen und „lebt“ von den Nutzern, so wird sie stetig weiterentwickelt.