3. Sieger

Kantinenliebe: Süß + herzhaft = Glücklich

Corona, der Lockdown und daraus resultierendes Homeoffice macht Kantinenmitarbeiter*innen arbeitslos!

Nach Putz- und Poliermarathon der Kantine und des Inventars stürzen die Kollegen und Kolleginnen der betriebseigenen Kantine Standort Verwaltung aber nicht in die Verzweiflung, nein, sie werden kreativ! Koch Sebastian und sein Team entwickeln exotische Marmeladen, bzw. Fruchtaufstriche die es nur exklusiv bei der DSW 21 zu erwerben gibt. Nervenstark durchwandern sie den Vorschriftendschungel! Die Mühe hat sich gelohnt, die kreative Kantinencrew darf ihre neuen Sorten „Erdbeer-weiße Schokolade“ und „Apfel-Tonkabohne“ an die Kolleginnen und Kollegen verkaufen. Diese finden so viel Zuspruch, dass weitere Kreationen folgen und der Verkauf fortgeführt wird.

Von dieser Kreativität angespornt denkt auch die Kantine am Standort Dorstfeld über neue Aufgaben nach. Hier ist es dem Koch Frank und seinem Team zu verdanken, dass der DSW Standort Castrop-Rauxel statt von einem externen Caterer nun mit „Essen auf Rädern“ vom eigenen Kantinenpersonal versorgt wird. Nach dem Motto: was ein Externer kann, das können wir schon lange! Auch hier gilt es einige organisatorische- und Hygiene- Hürden / -Vorgaben zu meistern. Aber auch diese meistert das Team. Das „Essen auf Rädern“ Angebot wird so gut angenommen, dass inzwischen sogar die Marmelade und weitere Produkte aus dem Kantinensortiment mit aufgenommen sind. Zudem laufen Planungen für die Belieferung eines weiteren Standortes auf Hochtouren.