2. Sieger

Soziales Projekt Ameland

Die Aussicht auf ein Teambildungsseminar ist doch toll und löst Begeisterung aus – oder?? Oder sind die gängigen Teambildungsreisen gar nicht mehr zeitgemäß? Wer kann das schon so genau sagen.

Bei den Azubis der üstra scheint die Aussicht auf ein Teambildungsseminar eher Alpträume hervorzurufen. So zeigte es zumindest deren Präsentation: beim kurzen Schläfchen im Bus wird ein Azubi von Alptraum „Teambildung“ geplagt. Wieder wach stellt er fest: „Ach, nur ein Alptraum. Zum Glück bin ich bei der üstra und fahre nach Ameland!“  

Einmal im Jahr fährt die üstra mit dem gesamten 2. Ausbildungsjahr auf die Insel Ameland. Dort wird ein Ferienhof mit Renovierungsarbeiten unterstützt. Und wie kam es dazu?

Bereits in den 80er Jahren verwandelten zahlreiche ehrenamtliche Helfer zweier Kirchengemeinden den ehemaligen Bauernhof in einen Ferienhof für Kinderfreizeiten in den Sommerferien. Inzwischen sind die fleißigen Helfer bereits sehr alt oder schon verstorben und der Hof hat einen entsprechend großen Renovierungsstau. Der Hof wird von einem gemeinnützigen Verein betreut.

Dank eines privaten Aufenthalts vom Ausbildungsleiter der üstra auf diesem Hof, erfahren die technischen Ausbildungsleiter davon und kommen auf die Idee, sich hier als soziales Projekt mit einzubringen. Vom Vorstand kommt das ok. Die Ausbilder fahren auf die Insel um sich selber ein Bild zu machen und mit dem Leiter der Einrichtung Möglichkeiten durchzusprechen.

Jetzt kann es losgehen!

Ein paar Wochen vor der Reise fährt ein Stoßtrupp von Azubis auf die Insel, um zu gucken, was zu tun ist. Sie planen Arbeiten, Material, Werkzeug, zeitliche und finanzielle Ressourcen sowie die Hin- und Rückfahrt. In der Projektwoche wird vor Ort täglich 6 Stunden gearbeitet. Die Teilnahme an diesem „Arbeitsurlaub“ ist freiwillig. Die Azubis können sich aussuchen, an welchem Renovierungsarbeiten sie mitmachen möchten. Ein Vorwissen ist nicht nötig, es sind genügend Ausbilder dabei, die ihr Wissen gern weitergeben. So soll es ja auch sein, learning by doing! Das erweitert den eigenen Horizont und die eigenen Fähigkeiten. Am Ende der Fahrt hat sich von ganz allein ein prima Team gebildet. Die Azubis haben sich fern des Arbeitsalltags ganz neu kennen lernen dürfen. Inzwischen ist die Ameland Fahrt das Highlight jedes Ausbildungsjahres. Sogar auf den Berufsmessen etc. wird von diesem Projekt begeistert erzählt und von der IHK Hannover lobend erwähnt.