Azubi Austausch der FIFs – Netzwerke schaffen

Die FiF-Azubis der Stadtwerke Osnabrück wollten ihre Ausbildung gern etwas ausweiten und über ihren Tellerrand zu gucken, vielleicht bis in ein anderes Verkehrsunternehmen hinein? Neue Azubis kennen lernen, einfach mal gucken, wie ein anderer Betrieb so tickt. Aber nicht nur für einen Tag, etwas länger wäre schon toll.

Der Ausbildungsbeauftrage der Stadtwerke OS fand die Idee zu einem Azubi-Austausch-Programm gut. Also setzte er sich mit den FIFs zusammen, um erste Projektideen zu entwickeln. Die FiFs wollten gern einen Betrieb mit Straßen- oder U-Bahnbetrieb als Partner. Es dauerte einige Zeit, dann war die Rostocker Straßenbahn AG als Partner gefunden! Die Rostocker fanden die Idee klasse, die Zusammenarbeit konnte starten. Die Projektideen und die Projektziele stimmten beide Unternehmen miteinander ab, überarbeiteten alles an der einen oder anderen Stelle, so dass am Ende ein fertiges Austausch-Programm stand. Kernziel ist es, die Vernetzung unter den Azubis, aber auch beider Betriebe, zu fördern. Das Programm läuft über jeweils drei Wochen. Innerhalb dieser Zeit durchlaufen die Azubis verschiedene Abteilungen des Partnerbetriebes und nehmen auch am Berufsschulunterricht teil. Das verschafft den Azubis einen guten Gesamtüberblick. Sie lernen Unterschiede im Arbeitsablauf kennen, und nehmen neue Eindrücke und gute Ideen für das eigene Unternehmen mit.

Den Austausch-Azubis werden sog. Paten, ebenfalls Azubis, zur Seite gestellt. Mit ihnen haben sie immer einen Ansprechpartner. Nach Feierabend sind sie nicht allein, sondern können mit ihrem Paten z. B. die Stadt kennenlernen oder ihre Freizeit verbringen.

Der erste gegenseitige Austausch war ein voller Erfolg. Die teilnehmenden Azubis haben die ihnen gegeben Möglichkeit einen anderen Betrieb, eine andere Stadt kennen zu lernen als Mehrwert ihrer Ausbildung, wenn nicht gar als schönste Erfahrung im Laufe ihrer Ausbildung gesehen.