Die Quereinsteiger

Personalmarketing mal anders

Fachkräftemangel! Fluktuation am Arbeitsmarkt, demografischer Wandel, wer hat diese Worte noch nicht gehört?

Bei der rnv rauft sich die Personalabteilung die Haare, denn woher nehmen, die fehlenden Fachkräfte? Ohne Fahrer*Innen fährt kein Bus und keine Straßenbahn, da nützen auch tolle Begrifflichkeiten nix.

Die rnv setzt dem „die Quereinsteiger“ entgegen und geht damit recht neue Wege im Personalmarketing.

Grundstein für diese Idee legt ein neuer Mitarbeiter, der wissen wollte, ob er seine Ausbildung zum Straßenbahnfahrer filmen und dann bei Youtube veröffentlichen dürfe.  Mit dieser Idee rennt er quasi offene Türen ein, war Abteilung doch gerade dabei, händeringend neue Konzepte für zukünftige Kampagnen zu entwerfen. Natürlich muss die ein oder andere Abteilung und Mitarbeiter*Innen noch mit in Boot geholt oder auch Überzeugungsarbeit geleitstet werden. Es steckt nicht in jedem ein geborener Filmstar! Von der Idee bis zur Umsetzung auf Youtube ist es dennoch ein langer Weg. Die Ausbildung dauert 3 Monate. Abgebildet werden sollen viele Blicke hinter die Kulissen, um den Zuschauern einen möglichst realistischen Einblick in die Ausbildung zu gewähren. Letztendlich entstehen 8 Folgen. Fahrschüler Timo, der Hauptdarsteller, nimmt dafür immer wieder die Kamera selbst in die Hand, oder auch auf den Kopf. Je nach Thema.

Mit wieviel Engagement, Spaß, Herzblut und positiver Energie das Team bei der Sache war, zeigt jede einzelne der 8 Folgen. Das bestätigen auch die über 66.000 View und positiven Kommentare. Die Zahl der Bewerbungen ist deutlich gestiegen. So wurde das Ziel nicht nur erreicht, ganz nebenbei sorgen die Filme noch für gute Werbung für das Unternehmen rnv und werten den Beruf als Bus- oder Straßenbahnfahrer*In auf.

Wer jetzt Lust auf Film gucken bekommen hat, gibt bei Youtube einfach „Quereinsteiger rnv“ in die Suche ein, und begleitet Timo bei der Ausbildung.