rnv-ler und Polizisten sind im Fit-Sein Spezialisten!

Die Zusammenarbeit der rnv mit der Polizei Mannheim hat Tradition. Die Leitstellen beider Unternehmen arbeiten schon lange eng zusammen, bei Großveranstaltungen wird sich abgesprochen und zusammen gearbeitet und man unterstützt sich gegenseitig bei den Schwerpunktkontrollen. Weil diese Zusammenarbeit so wichtig ist und so gut klappt, kam irgendwann die Idee auf, eine gemeinsame Gesundheitswoche durchzuführen. Bei allen Teilnehmenden kam die Woche sehr gut an. Die bereits bestehende Kooperation zu sicherheitsrelevanten Themen wurde daraufhin um das Thema „betriebliches esundheitsmanagement“ ergänzt.
Ziele sind: gemeinsame Ressourcen zu nutzen und Synergien zu entwickeln, sich gegenseitig mit Expertenwissen zu bestimmten Themen zu unterstützen und natürlich von den Erfahrungswerten des jeweils anderen zu profitieren. So gibt es im Bereich Gesundheit inzwischen gemeinsame Sportangebote, Wettkämpfe, Workshops, Vorträge etc. zum Thema Gesundheit. Das Kooperationsprojekt 2018 ist „gesunder Schlaf“. Denn sowohl Polizei als auch rnv sind vom Schichtdienst betroffen. Es wurden „Schlafbotschafter“ als Ansprechpartner ausgebildet. Eine Vernetzung soll noch erfolgen.

Hospitationen in beide Richtungen sind ein weiteres Angebot. Sie schließen z. B. die Bereiche Betriebsleiterbüro, Betriebsleitstelle oder das Fahren einer Straßenbahn usw. ein. Auf der anderen Seite dürfen die rnv-ler einen Tag lang die Streifenwagenbesatzung begleiten. Die Hospitationen verstärken das Verständnis füreinander. Das ist wichtig für eine reibungslose Zusammenarbeit.

Auch präventiv wird zusammen gearbeitet.  Für die Azubis der rnv fand bereits ein Seminar des Polizeihauptkommissars Herr Stier zum Thema Sucht und Drogenkonsum und Suchtverhalten statt. Deeskalationstrainings für beide Seiten sollen mehr Sicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen oder Kunden geben. Ein Kooperationsprojekt 2018 ist auch bereits gefunden. Es geht um den  „gesunden Schlaf“. Denn sowohl Polizei als auch rnv sind vom Schichtdienst betroffen. Es wurden bereits „Schlafbotschafter“ als Ansprechpartner ausgebildet. Eine Vernetzung soll noch erfolgen.