„Wall-ie“ – Der kleine Dumper kommt groß raus

Im Einzugsbereich der SSB sind viele Fahrscheinautomaten (FAA) verteilt. Nun kommt es immer mal wieder vor, dass die FAAs ausgetauscht, versetzt oder abgebaut werden müssen. Sie wiegen allerdings 280 kg und stehen gern an schlecht zugänglichen Plätzen. Schmale Bahnsteige oder Treppen etc. müssen passiert werden. Um den Mitarbeitenden diese Arbeit zu erleichtern, wurde 1998 ein kleiner Elektrostapler als Transport- und Aufstellfahrzeug eingesetzt. Die Gabeln wurden durch einen „Galgen“ ersetzt, so können die Fahrscheinautomaten hängend mittels Traverse befestigt und transportiert werden. Gegen das „Herumpendeln“ gibt es keine Sicherung, damit wurde ein Mitarbeitender betraut.

Eine heikle Sache an Haltestellen mit Kundenverkehr. Aus Kunststoff gefertigte Schachtdeckel und die Blindenleitsteine stellen inzwischen ein Problem dar. Der Stapler hat ein Eigengewicht von 1.500 kg ohne Fahrer und Fahrscheinautomat, die Punktbelastung von 500 kg pro m² ist damit bereits überschritten. Zuviel für die Schachtdeckel und Blindenleitsteine. Eingeklemmte Hände und Bandscheibenprobleme sind ein weiteres Problem. Der kleine Stapler hat sich mit den Jahren leider überholt und ein Ersatzfahrzeug, das den speziellen Anforderungen der ssb gerecht wird, ist auf dem freien Markt leider nicht erhältlich.

Einer Lösung kommen die Mitarbeitenden durch eine Beobachtung im Urlaub näher: Kleintraktoren und Weinbergschlepper der Weingärtner und deren Ausrüster gaben die Idee: Ein Raupenfahrzeug mit Gummiraupen. Leider hat das Grundfahrzeug keine geeignete Kran- oder Trageeinheit, die aber dringend benötigt wird. Die findigen Kollegen entdeckten dann einen Kleinkran aus dem Forstbereich. Der Kran ist in Höhe, Kranarmauszug und Drehung hydraulisch bedienbar. Nun mussten nur noch alle Komponenten zusammengeführt werden. Das erledigten die ssb- Konstruktionsabteilung und die Herstellerfirma des Grundfahrzeugs gemeinsam. Nach etlichen Prüfungen, Zeichnungen, Berechnungen war Wall-ie fertig! Walli-ie ist ein echtes Leichtgewicht, mit nur 800 kg kann Wall-ie in Aufzügen fahren und passt durch die meisten Türen. Wall-ies Einsatzgebiet sind derzeit Haltestellen, im Bau oder im Umbau befindliche Haltestelleln, Abbau von Sockeln oder Aufhängen der DFI (digitale Fahrgast Information).