Fit and fun – Fitnessraum für Beschäftigte im Fahrbetrieb mit täglich wechselnden Einsatzzeiten

Bei der DSW 21 sind 950 Menschen als Bus- oder Straßenbahnfahrer beschäftigt. I.d. R. im Schichtdienst. Durch diesen Umstand sind sie von den umfassenden Sportangeboten des Betriebs ausgeschlossen, da diese Angebote an festen Tagen mit starren Zeiten stattfinden. Nun wäre aber Sport als Ausgleich gerade für diese Berufsgruppe sehr wichtig. Ist der Job doch eher bewegungsarm und stressig in Bezug auf Verkehr und schwierige Kunden. Der Schichtdienst tut ein Übriges.

Nun ergab es sich, dass ein Kollege selbst erlebt hat, wie gut und heilend Sport sein kann. Dieses gute Gefühl wollte er gern an seine Kolleginnen und Kollegen im Fahrbetrieb weiter geben. Keiner der Fahrenden sollte auf Grund von wechselnden Einsatzzeiten Schwierigkeiten haben, Sport zu treiben! Er machte also eine Trainerausbildung mit dem Ziel, mit geschultem Wissen physischen Beschwerden vorzubeugen. Die Idee, einen eigenen Fitnessraum zu eröffnen, traf bei seinen Kolleginnen und Kollegen auf Begeisterung. Nach viel Überzeugungsarbeit konnte ein bislang als Raucherraum genutzter Raum zum Fitnessraum umfunktioniert werden. Immer donnerstags konnte trainiert werden, begleitet von dem Kollegen, der zwischenzeitlich verschiedene Lizenzen im Bereich Sport, Ernährung und Gesundheit erworben hat. Die Nachfrage war so groß, dass der Fitnessraum mittlerweile an einem 2. Tag geöffnet ist.

Der betreuende Kollege ist an diesen Tagen  für seine Fitnesstrainer-Tätigkeit sogar frei gestellt, um ganz für die Kolleginnen und Kollegen da zu sein.