Die rote Info Stele

Baustellen bestimmen auch in Bremen den Arbeitsalltag. Für einen guten Betriebsablauf bedeuten sie eine Herausforderung für alle Beteiligten.
Die Großbaustelle am Bremer Hauptbahnhof jedoch wurde zu einer ganz besonderen Herausforderung, denn hier kam alles anders als geplant. Im Zuge der Großbaustelle sollte die Gelegenheit eigentlich genutzt werden, durch Linienumleitung alte, abgefahrene Schienen durch neue zu ersetzen. So der Plan. Leider kam es zu Gleisabsackungen der Linien, die an die Baugrube grenzen. Aus Sicherheitsgründen mussten die betroffenen Bahnsteige und Gleise gesperrt, Linien umgelegt, Haltestellenhäuschen sogar vorsichtshalber abgebaut werden.

Die zahlreichen Aktionen zur Fahrgastinformation wie: Infotafeln, Flyer, Plakate, die örtliche Presse, Kolleginnen und Kollegen vor Ort erreichten die Fahrgäste nicht. Ein Großteil der Fahrgäste blieb uninformiert. Offenbar wurden die Infos gar nicht wahrgenommen. Das hatte zur Folge, dass „erkennbare“ BSAG Kolleginnen und Kollegen vor Ort, also Fahrende oder Haltestellenmanagement, zu Ansprechpartnern wurden. Die Ansprachen waren nicht immer freundlich….
So war die „Baustelle HBF“ allgegenwärtig und Thema in Pausenräumen, Arbeitstreffen etc.. Irgendwann kam die Frage auf: „Was braucht es denn, damit der Fahrgast versteht: Hier ist ein Info Point, hier gibt es die Info, die ich brauche? Wo muss die Info platziert werden, wenn die Haltestelle bereits abgebaut ist? Wie muss sie aussehen, damit die Kunden sie bemerken?

Es folgten diverse Versuche mit mobilen Haltestellenmasten an den Ersatzhaltestellen. Masten wurden von blau auf rot umlackiert. Alles leider ohne den gewünschten Erfolg. Schlussendlich wurde ein Haltestellenschild mit „H“ für Haltestelle mit „I“ für Info geändert. Der Mast und der Infokasten rot lackiert. Der Fuß mit den Gummibeschwerern bekam eine leuchtend rote Husse. Im Infokasten gab es nur noch Infos zu z. B. Baustellen, Ersatzhaltestellen oder Wegweisern zu Ersatzhaltestellen. Aufgestellt wurde die „rote Info Stele“ mitten in den Fußgänger-Verkehrsstrom. Das funktionierte tatsächlich!
Die rote Info Stele ist weithin sichtbar und kann variabel aufgestellt und mit den aktuellen Infos bestückt werden.